PRESSEMITTEILUNG​EN

Was Klimaschutz mit Schule zu tun hat

7. Oktober 2021

Schiller Gymnasium Potsdam leistet Beitrag zur energetischen Sanierung der Gartenstadt Drewitz

Um ein intaktes Klima und Ökosystem aufrecht erhalten zu können, ist es wichtig, dass das Thema Klimawandel einen höheren Stellenwert bekommt – auch an den Schulen. Diese Auffassung vertritt Andreas Mohry, Geschäftsführer der International Schiller Schools (ISS) Foundation gGmbH. Daher lassen die ISS gGmbH den allgemeinen politischen Verlautbarungen Taten folgen: „Seit heute ist der neue, sechsfach leistungsstärkere 131 KW Photovoltaik-Generator auf den beiden Dächern unseres Schulgebäudes in der Fritz-Lange-Straße in Betrieb und wir erzeugen mit ihm erstmals mehr Strom als wir mit unseren Schulen verbrauchen“, erklärt er.

Die ISS gGmbH hat das Modellprojekt HAMSTER ins Leben gerufen, in dem sie im Sommer den durch die Photovoltaik-Anlagen erzeugten Strom nunmehr in einer Strom-Cloud speichert, aus der sie sich in den sonnenärmeren Wintermonaten wieder bedienen können. Die Privatschule hat diese Investitionsmaßnahme ohne öffentliche Förderung jedoch nicht nur vorgenommen, um bei der Stromversorgung autark zu sein, sondern auch um das Projekt „Gartenstadt Drewitz energetisch stark. energetisch grün.“ zu unterstützen und weiter voranzutreiben. Seit Beginn des Projektes 2011, mit dem sich Drewitz auf den Weg zur Gartenstadt und dem ersten emissionsfreien Stadtteil Potsdam aufgemacht hat, ist die ISS gGmbH mit an Bord und hilft mit, das Quartier klimafreundlich und sozialverträglich umzugestalten und Gebäude energetsch zu sanieren. „Diese Maßnahme ist ein weiterer Beitrag der ISS gGmbH zu diesem Projekt“, sagt Mohry. 

Der alte noch voll funktionstüchtige Generator mit 20 KW Leistung wird zeitnah auf dem Dach der Mehrzweckhalle der Schiller Grundschule in Alt-Drewitz 25 installiert. Dazu kommen noch zwei weitere Photovoltaik-Anlagen, die auch die Selbstversorgung der alten Dorfschule vorantreiben soll. Auf den beiden Schulgeländen sind zudem Ladesäulen für E-Autos geplant. „Ziel ist es, bis 2025 keine fossilen Brennstoffe mehr einzusetzen“, erklärt Mohry die Pläne der ISS gGmbH.

Zudem werden auf dem Gelände der am Samstag eröffneten Schiller Schulfarm in Alt-Drewitz 7 noch weitere Maßnahmen erprobt und getestet: So wird dort mit zusätzlichen Solarthermen auf dem Dach warmes Wasser gewonnen und die Fußbodenheizung des Gebäudes wird mit Infrarottechnologie gespeist. „Gerade die Nutzung von Infrarottechnologie für die Raumheizung bringt erhebliche gesundheitliche Vorteile für die Schülerinnen und Schüler und fördert nicht nur das Raumklima, sondern auch das Wohlbefinden in diesen Räumen“, weiß Mohry zu berichten. Er fordert, dass das Thema Klima fächerübergreifend Teil des Unterrichts ab der Grundschule werden solle. Die Schiller Schulen Potsdam engagieren sich für den Klimaschutz und fördern Anstrengungen in Richtung klimaneutraler Schulgemeinschaft.

PDF Download

Eröffnung Schiller Schulfarm

2. Oktober 2021

Neues Angebot an der Schiller Grundschule im Sternfeld

Heute hat die Schiller Schulfarm ihre Pforten geöffnet und erweitert damit das einzigartige Angebot der Schiller Schulen Potsdam. „Das Gelände beherbergt nicht nur die Stallungen der vier Schul-Ponys für die tiergestützte Pädagogik, sondern bietet mit einer eigenen Laufbahn, einer Sprunggrube, einem kleinen Golfplatz mit Bunker und Naturteich sowie einer Bogenschießanlage auch zahlreiche neue Möglichkeiten des Lernens außerhalb des Klassenzimmers“, erklärt Andreas Mohry, Geschäftsführer der International Schiller Schools (ISS) Foundation gGmbH.

Die tiergestützte Pädagogik mit Pferden ist schon länger eine tragende Säule innerhalb des Schullebens der ISS. „Wir freuen uns, dass unsere Ponys nun auf der Schiller Schulfarm ein großes und naturnahes Domizil beziehen konnten“, sagt Mohry. Das Gelände soll den Schülerinnen und Schülern als Natur- und Erlebnisbereich dienen und ihnen die Möglichkeit bieten, forschend- entdeckend und situativ zu lernen – von naheliegender Biologie in der eigenen kleinen Biosphäre über Chemie, Physik, Deutsch und Mathematik. „Ein weiteres Ziel ist, das Wissen um den Umweltschutz bei unseren Schülerinnen und Schülern zu stärken“, führt Mohry die Intention für die Schiller Schulfarm aus. So sei das Erkennen ökologischer Zusammenhänge und eine kritische Auseinandersetzung mit Umwelt- und Klimaproblemen außerhalb des Klassenzimmers für die Zukunft aller relevant. „Und das Lernen macht dank des Ortswechsels plötzlich viel mehr Freude. Das praktische Forschen und Recherchieren wird so zu einer stimulierenden Abwechslung im Schulalltag“, sagt er. Damit dies für alle geht, wird der Pony-Express künftig einmal am Tag zwischen der Schiller Grundschule und der Schiller Schulfarm pendeln. Angedacht ist auch, künftig die Schiller Schulen in der Fritz-Lang-Straße noch in die tägliche Route des Pony-Expresses miteinzubauen.

Auf dem weitläufigen Schulfarm-Gelände befindet sich auch eine große Photovoltaikanlage mit 10 KW und einem Speicher, der den Strom in die eigene Strom-Cloud speist. So kann auch in den sonnenärmeren Jahreszeiten an den Schiller Schulen Potsdam beispielsweise mit dem eigenen Strom geheizt werden. „Wir haben aber auch Solarthermie für die Warmwasserbereitung, eine Regenwasser-Auffanganlage und einen kleinen Windkraftgenerator mit Wasserkraftwerk sowie einen eigenen Tiefbrunnen für die autarke Wasserversorgung“, berichtet Mohry stolz. Zudem verfügt die Schiller Schulfarm über ein Farmhaus mit Schlafboden für Lesenächte, eine Küche, ein Klassenzimmer und ein Forscherzimmer sowie einen eigenen Gemüsegarten. „Die geodätischen Gewächshäuser erlauben unseren Kleinen, natürliche Ökosysteme und Kreisläufe in der Natur zu beobachten und zu protokollieren“, erklärt der Geschäftsführer weiter.

Zur heutigen Eröffnung sind nicht nur Eltern mit ihren Kindern gekommen, die schon an der ISS lernen und das neue Angebot nutzen können. Auch zahlreiche Interessierte, Nachbarn und Kooperationspartner, wie zum Beispiel Turbine Potsdam, waren anwesend und haben den Schiller Schulen Potsdam zu ihrer neuen Schulfarm gratuliert.

PDF Download

Einladung zur Vorstellung der neuen CO2-Ampeln von Rysta

29. September 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

die Schiller Schulen Potsdam und die Versicherungskammer Bayern – mit ihrer Tochter Feuersozietät – arbeiten beim neuen Projekt der International Schiller Schools (ISS) Foundation gGmbH zusammen. Die Sensorik-Lösung vom Berliner Hersteller RYSTA mit CO2-Ampeln wird künftig die Luftqualität in den ISS gGmbH verbessern und damit auch das Risiko einer Virenübertragung minimieren. Der Multisensor, der in unseren Klassenräumen verbaut ist, misst Lufttemperatur und – feuchtigkeit sowie Luftdruck, Lautstärke, Helligkeit und den CO2-Gehalt der Luft, der ein wichtiger Indikator für die Aerosol-Wolken ist. So können Schülerinnen, Schüler sowie die Lehrkräfte gemeinsam darauf achten, wann gelüftet werden muss, um die Luft stets virenfrei zu halten. Die geräuschlose Ampel ist ideal in Kombination oder als Alternative zu Luftreinigern.

Die Schiller Schulen Potsdam und die Versicherungskammer Bayern laden Sie daher herzlich zur Vorstellung des neuen Systems ein, die stattfindet

am Freitag, 1. Oktober 2021, 11.00 Uhr
in der Schiller Grundschule im Sternfeld, Sternstr. 68 in 14480 Potsdam.

Für Detailfragen stehen Ihnen neben meiner Persona auch Mitarbeiter der Firma RYSTA sowie der Vertriebsleiter der Versicherungskammer Bayern; René Jahn, zur Verfügung.

Bitte melden Sie unter folgender E-Mail-Adresse zur Pressevorführung an: E-Mail 

Hinweis: Die Einlasskontroll erfolgt auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Brandenburg (genesen, geimpft, aktuell getestet). Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Mohry (V.i.S.d.P.)
Geschäftsführer ISS International Schiller Schools Foundation gGmbH

PDF Download